Warum ist es die beste Nisthilfe?

Die Nisthilfe ist sehr einfach im Aufbau, besteht aus hochwertigen Materialien die genau für diesen Zweck optimiert sind. Am wichtigsten ist aber die Wirksamkeit: Bisher wurde jedes ausgelieferte Hotel von Bienen bezogen, das trifft längst nicht auf alle Wildbienenhotels zu. Unser USP ist neben dem Design auch der, dass wir uns nur auf Wildbienen konzentrieren und nicht versuchen Wildbienen und Fressfeinde unter einem Dach zu beherbergen, was viele andere Nisthilfen versuchen.

Für wie viele Wildbienenarten ist das Hotel geeignet?

Das Wildbienenhotel eignet sich für die Wildbienenarten, die im Holz nisten und mit den Abmessungen (3-10 mm) klar kommen. Das sind ca. 30 Wildbienenarten, die in einem der Nistlöcher ca. 5-7 Larven ablegen.

Warum sind Wildbienen so nützlich?

Die Bedeutung der Wildbienen als Bestäuber wurde lange unterschätzt. Viele fliegen schon, wenn es den Honigbienen noch zu kalt oder zu nass ist. Mauerbienen bestäuben z.B. um ein vielfaches effizienter als die Honigbienen. Meist verbessern Wildbienen die Qualität der Früchte. Für unsere Nahrungskette und die anderer Lebewesen sind Wildbienen also sehr wichtig.

Interesse an einem Wildbienenhotel?

Nimm gerne Kontakt auf.

© 2020 Dr. Kai Stahr, Markus Lehleiter

Dein Beitrag zum Insektenschutz.